Arabianhorses.ch
NEWS


Jubiläumsbeständeschau der Vollblutaraber in Bern 2002

Am vergangenen Wochenende, 24. und 25. August 2002, fand in Bern die 10. Nationale Beständeschau für Vollblutaraber statt. Aus diesem Anlass wurde am Samstagabend bei einem Galaabend mit vielen Präsentationen und Attraktionen kräftig gefeiert. Bei der Beständeschau wird jedes Pferd nach elf Teilkriterien von drei Richtern bewertet. Wenn die Gesamtnote über einer sieben liegt, gelangt das Pferd in den Rappel und wird mit einer Auszeichnung geehrt. 
Dieses Jahr durften die drei ausländischen Richter Frau Teresa de Bórbon, Marquise De Laula aus Spanien, Frau Christina Wale aus Schweden und Herr Peter Upton aus England begrüsst werden. Die Pferde wurden nach Alter und Geschlecht in Klassen aufgeteilt und an der Hand sowie im Freilauf in einem Couloir präsentiert. Von 68 gestarteten Pferden gelang es 29 davon in diesen Rappel zu gelangen. 

Die Höchstnote der ganzen Schau mit einer 8,0 erzielte die fünfjährige Dunkelfuchsstute BARCA (V: Balaton; M: Gavan). Diese Stute bestach nicht nur durch die Fellfarbe, sondern auch durch ein edel gemeisseltes Gesicht und fliegende Trabbewegungen. 

Mit einer Gesamtnote von 7,9 wurde die dreijährige Schimmelstute Bescara (V: Warandes Plakat; M: Shamilah Leia) knapp geschlagen und erreichte mit diesem Spitzenergebnis den zweiten Platz. Diese sehr harmonische Jungstute bekam ihre Höchstnoten vor allem für den Rassetyp und für die schwebenden Trabbewegungen.

Den dritten Platz belegte auch eine Stute und zwar die sechzehnjährige Schimmelstute Mamba (V: Balaton; M: Malutka) mit einem Notentotal von 7,8. Sie muss man einfach gesehen haben, der Inbegriff eines Vollblutarabers, der jeden Besucher zum Schmelzen bringt. 

Die drei Siegerstuten kamen dieses Jahr nicht aus der Schweizerzucht, sondern waren allesamt Importpferde. Daraus ist ersichtlich, wie wichtig es ist, dass frisches Blut und vielversprechende Zuchttiere in die Schweiz importiert werden. Nicht weniger wichtig ist es aber auch, dass der Sport mit den Vollblutaraberpferden nicht zu kurz kommt und daher an der Beständeschau auch fleissig geritten wurde.

Das Dressurprogramm GA 03 wurde gewonnen von der Reiterin Natalie Wild auf dem Hengst Gual Moghar ( V: Navarro III; M: Gual Dogan).

Die Sieger der Dressurprüfung GA 05 war die Reiterin Melanie Mörig auf der Schimmelstute Lubna Montserrat ( V: Nil Tarik; M: Lesilva), das Paar das in diesem Jahr voraussichtlich auch den Dressurcup 2002 gewinnen wird.

Die berittene Schauklasse (englischstyle) entschied die Reiterin Steffi Bürgin mit ihrem siebzehnjährigen Allroundhengst Bafran El Shachad (V: Bafran El Sharai; M: Libura) für sich. Mit der auf hohem M-Niveau gerittenen Einzelpräsentation konnte sie die nachfolgenden Platzierten überbieten.

Die berittene Schauklasse (westernstyle) entschied die Reiterin Nina Blazenovic auf dem Fuchswallach El Omar (V: Jaragon al d’Ama; M: Oriola) für sich.

Ein schöner Anlass ganz im Namen der arabischen Pferde bei sonnigem Wetter und herrlicher Festlaune.


Geschrieben von Bee-Catrin Gersbach
25.08.2002

Zurück zur Hauptseite!

Copyright © 2002 by Bee-Catrin Gersbach. Alle Rechte sind vorbehalten.